Wimmiser Schlossmarsch (BB)
Wimmiser Schlossmarsch (BB)
Produktinformationen "Wimmiser Schlossmarsch (BB)"
Im Sommer 2018 durfte ich mit meiner Familie das neue Haus vis-à-vis vom altehrwürdigen Schloss Wimmis beziehen. Von meinem Schreibtisch aus sehe ich nun wunderbar auf den ehemaligen Sitz des Regierungsstatthalteramts. Dieser Umstand brachte mich auf die Idee, für die Musikgesellschaft Wimmis einen passenden Schloss - Marsch zu schreiben.
Im ersten Thema hört man die Glocken der reformierten Kirche Wimmis, welche unmittelbar neben dem Schloss steht. Die Glocken sind auf die Töne A, G, E und D gestimmt. So höre ich das Anfangsmotiv des ersten Teils zu jeder vollen Stunde, wenn ich zuhause bin ;-)
Im Trio habe ich die Melodie des Guggisberg-Liedes verarbeitet. Das mag erstaunen. Allerdings gibt es eine enge Beziehung von diesem Lied zum Schloss Wimmis. In der 13. Strophe eines Einladungsgedichtes des Franz Ludwig Steiger, Landvogt zu Wimmis, an Schultheiss Frisching in Thun (Reime über das Käsmahl zu Wimmis Anno 1741) heisst es: «Nun hört, jetzt geht die Music an, / der Dorfmagister lobesan / will selbsten eins vorsingen. / Das Vreneli ab dem Guggisberg / und Simes Hans Jogeli änet dem Berg / vortrefflich tun erklingen.»
Im letzten Teil des Marsches verschmelzen die Glockenklänge mit einer Umkehrung des Liedes.
Anmelden
Produktnummer:
LME411