Miss Cool meets the Cat (BB)

Miss Cool meets the Cat (BB)

Produktinformationen "Miss Cool meets the Cat (BB)"

Das Werk Miss Cool meets the Cat wurde im Auftrag des Schweizerischen Blasmusikverbandes (SBV) als Aufgabenstück für die Brass Band der 2. Klasse am Eidgenössischen Musikfest 2026 in Biel komponiert.
Die Komposition gliedert sich in drei Abschnitte und bietet der Band vielfältige Möglichkeiten, ihr technisches Können, ihr stilistisches Gespür und ihren klanglichen Ausdruck unter Beweis zu stellen.
Der erste Teil basiert formal auf einer erweiterten modalen Bluesform mit 24 statt der üblichen 12 Takte. Charakteristisch sind die triolischen Quart- und Quintmotive der Melodie sowie die engen Cluster-Voicings – häufig mit Dämpfer gespielt –, die an den Klang moderner Big Bands erinnern. All dies entfaltet sich über einem pulsierenden, eleganten Latin-Groove.
Der zweite Teil präsentiert sich als jazzige, leicht laszive Ballade und bietet Flügelhorn, Euphonium, Solo-Cornet und Bariton Gelegenheit, ihre lyrischen Qualitäten zum Ausdruck zu bringen. Die Melodie steigert sich allmählich in Intensität und mündet bei Takt 192 in den klanglichen Höhepunkt des Werkes.
Nahtlos führt ein schriller, kakophonischer Triller in den dritten Teil über, in dem das Quartmotiv des ersten Abschnitts wiederkehrt. Hier erhält die Band Raum für kammermusikalisches Musizieren und fein abgestimmtes Zusammenspiel. Nach einer kurzen „Versunkenheitsepisode“ bei Takt 244 setzt das Werk zu einem großen Schlusscrescendo an und endet in einem kurzen, aber intensiven Finale.
Der Titel Miss Cool meets the Cat besitzt keine programmatische Bedeutung; er dient vielmehr dazu, den spielerisch-jazzigen Charakter des Werkes zu unterstreichen.
Besetzung: Brass Band
Dauer: 10:24
Demo-Score: Demo
Grad: 4
Komponist: Stephan Hodel
MP3: Anhören
PDF-Download: Download

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


179,00 CHF*

Sofort verfügbar

Produktnummer: LME668