Modus Operandi (BB)

Modus Operandi (BB)

Produktinformationen "Modus Operandi (BB)"



Komponiert zwischen 2020 und 2022 für den Waadtländer Kantonal Blasmusik Verband für das Kantonale Musikfest 2023 in Gimel.
Das Werk besteht aus vier Abschnitten, welche motivisch und thematisch eng miteinander verknüpft sind.
Zu Beginn ein relativ freier, atmosphärischer Prolog, welcher die wichtigsten Themen und Motive, meist in deren Umkehrung, vorstellt. Man weiss noch nicht so recht, wohin die musikalische Reise geht.
Eine fulminante Einleitung bei Takt 48 reisst uns jäh aus dieser Traumwelt, stellt die Motive in ihrer Originalform vor und bringt das Werk zu einem ersten Höhepunkt (75).
Im dritten Teil folgen wieder atmosphärische Klänge, welche schliesslich in die bruchstückhafte Präsentation einer liedhaften Melodie mündet. Diese Melodie entwickelt sich allmählich weiter, wird zu einem Choral und gipfelt schliesslich in orgelhaften Akkorden, der zweite Höhepunkt des Werkes (153).
Eine kurze Überleitung führt zum vierten und letzten Teil (159). Die bereits bekannten Motive erhalten nun einen unbeschwerten, tänzerischen Charakter. Das Atmosphärische und die Schwere der ersten drei Teile werden nun ersetzt durch die Leichtigkeit von Samba-Rhythmen, unterstützt durch Perkussionsinstrumente. Nun geht es relativ schnell, es folgt der dritte und letzte Höhepunkt (262), bevor das Werk mit einem letzten Zitat des Hauptmotives zu einem grossartigen Ende kommt.
Dem Werk liegt kein aussermusikalisches Programm zugrunde. Es widerspiegelt die Ereignisse rund um die Corona-Krise zwischen 2020 und 2022. Das öffentliche Leben kam zu einem Stillstand, Grundrechte wurden eingeschränkt, und ein de facto Berufsverbot für Musikschaffende eingeführt – keine leichte Situation. Um nicht gänzlich dem Wahnsinn zu verfallen, hatte ich mir in dieser Zeit ein strenges Regime auferlegt, welches aus Meditation, komponieren, einem langen Spaziergang, sowie dem Selbststudium von Sprachen bestand. Dies wurde zu meinem ‘Modus Operandi’, welcher mir half, die Krise psychisch relativ unbeschadet zu überstehen.
Besetzung: Brass Band
CD: Modus Operandi (3BA Concert Band)
Dauer: 12:00
Demo-Score: Demo
Grad: 4
Komponist: Stephan Hodel
PDF-Download: Download

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


179,00 CHF*

Sofort verfügbar

Produktnummer: LME538